Search

Blitzsauberes Geschirr: So werden Besteck, Teller und Co. richtig sauber - CHIP Online Deutschland

was-trend-was.blogspot.com
Spülmaschine richtig einräumen: Typische Fehler
Für sauberes Geschirr ist nicht nur die richtige Spülmaschine und ein gutes Spülmittel entscheidend. Zusätzlich sollten Verbraucher darauf achten, einige Fehler beim Geschirrspülen zu vermeiden. Mehr dazu im Text und im Video.

1. Besteck richtig herum in den Korb legen

Wer sein Besteck in der Spülmaschine in einem Körbchen unterbringt, sollte dabei darauf achten, dass Messer, Gabel und Co. mit dem Griff nach unten einsortiert werden. Das sorgt dafür, dass die schmutzigen Enden vom Wasser optimal umspült werden.
Eine Ausnahme sollte jedoch für sehr scharfe Messer gemacht werden - wegen der Verletzungsgefahr.

2. Geschirr ohne Berührungspunkte einräumen

Beim Einräumen von Geschirr gibt es einige Details zu beachten.
Beim Einräumen von Geschirr gibt es einige Details zu beachten. Bild: Getty Images
Damit das Spülwasser das komplette Geschirr sauber bekommt, sollten Teller, Schüsseln und Co. nicht zu eng aneinandergereiht werden. An Berührungspunkten zwischen dem Geschirr kommt das Wasser schlichtweg nicht hin, wodurch es hier häufig zu Schmutzresten kommen kann.
Auch das Stapeln von mehreren Tellern oder Schüsseln sollte aus dem selben Grund nach Möglichkeit vermieden werden. Hinzu kommt: Wird zu hoch gestapelt, können sich die Sprüharme in der Maschine nicht mehr drehen, was die Spülleistung zusätzlich mindert. Insbesondere bei Schalen sollte außerdem darauf geachtet werden, dass diese mit der Öffnung nach unten eingeräumt werden, da sich hier sonst Schmutzwasser sammeln kann.

3. Grobe Essensreste vorab entfernen

Den Großteil des Spülvorgangs übernimmt natürlich die Spülmaschine - trotzdem sollten sehr grobe Essensreste vor dem Spülen entfernt und im Müll entsorgt werden, damit das Sieb nicht verstopft. Bei eingetrocknetem Reis oder Nudeln empfiehlt es sich außerdem, diese vor dem Spülvorgang etwas einzuweichen.
Ein generelles Vorspülen ist außer bei groben oder eingetrockneten Essensresten eigentlich nicht notwendig. Moderne Spülmaschinen sind leistungsstark genug, um das Geschirr auch ohne Vorbehandlung sauber zu bekommen.

4. Richtigen Spülmodus wählen

Moderne Maschinen haben im Normalfall mehrere Modi, die vom Verbraucher auch genutzt werden sollten. Der "Auto"-Modus ist zwar in den meisten Fällen eine zuverlässige Wahl - in vielen Fällen lohnt es sich jedoch, vor dem Spülen die Bedienungsanleitung der Spülmaschine zu studieren und sich die einzelnen Modi etwas genauer anzusehen.
Hat man etwa besonders stark verschmutzte Pfannen oder Töpfe oder nur sehr zerbrechliche Ware wie dünne Weingläser, kann ein spezieller Modus praktisch sein. Ebenfalls empfehlenswert: Viele neuere Maschinen bieten einen "Eco"-Modus an, in dem Wasser, Strom und Spülmittel gespart werden können. Diese dauern dann auch meist etwas länger - haben Sie keinen Zeitdruck, können Sie so auch die Umwelt schonen.
Gerade bei älterem Porzellan sollten Sie übrigens besser zur Handwäsche greifen - Goldränder und anderer Dekor löst sich sonst im Laufe der Zeit ab. Gleiches gilt für Geschirr mit Holzteilen wie Schneidebretter oder Messer mit Holzgriff: Hier kann sich der Leim sonst lösen. Auch Silber, Kupfer, Messing, Zinn und Bronze sowie sehr hochwertige Messer sollten Sie besser nicht in die Spülmaschine packen. Tipp: Auf den meisten Küchengegenständen finden Sie Piktogramme, die über die Eignung für die Spülmaschine informieren.

5. Mehr Sauberkeit durch Klarspüler und Salz

Neben Spülmittel / Tabs sollten Sie auch hin und wieder auf Salz und Klarspüler setzen.
Neben Spülmittel / Tabs sollten Sie auch hin und wieder auf Salz und Klarspüler setzen. Bild: Getty Images
Wer sein Geschirr wirklich sauber haben will, sollte neben dem gewöhnlichen Spülmittel oder Tabs auch hin und wieder Salz und Klarspüler auffüllen. Diese verhindern Kalkflecken und sorgen für mehr Glanz beim Geschirr. Sogenannte Multi-Tabs verbinden Klarspül-, Salz- und Reinigungsfunktion in einem Produkt.
Wichtig: Bevor Sie zu Spülmaschinensalz oder -Klarspüler greifen, sollten Sie sich über Ihre regionale Wasserhärte informieren. Bei besonders hartem Wasser darf es ruhig etwas mehr Salz sein, bei sehr weichem Wasser kann es niedriger dosiert werden und gegebenenfalls auf den Klarspüler verzichtet werden.

6. Spülmaschine richtig pflegen

Die Filter am Boden des Spülraums sorgen dafür, dass Sie Ihr Geschirr nicht mit schmutzigem Wasser spülen. Damit das auch so bleibt, sollten die Filter regelmäßig herausgenommen und gesäubert werden.
Auch die Sprüharme sollten in gewisser Regelmäßigkeit sauber gemacht werden. Hier droht sonst, dass die kleinen Öffnungen verstopfen, was die Spülleistung deutlich mindert.



August 09, 2020 at 12:55PM
https://ift.tt/2PCTgbz

Blitzsauberes Geschirr: So werden Besteck, Teller und Co. richtig sauber - CHIP Online Deutschland

https://ift.tt/2VUYJOz
Verstopft

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Blitzsauberes Geschirr: So werden Besteck, Teller und Co. richtig sauber - CHIP Online Deutschland"

Post a Comment

Powered by Blogger.