Mit dem vierten Sieg im vierten Gruppenspiel hat Bayer Leverkusen in der Europa League die K.o.-Phase erreicht. Beim aserbaidschanischen Meister Qarabağ Ağdam erkämpfte sich die Werkself ein 1:0 (0:0), Victor Boniface erlöste schwerfällige Leverkusener per Elfmeter in der Nachspielzeit (90.+4 Minute).
Damit Bayer in Gruppe H vorzeitig als Gruppensieger feststeht und so nicht nur die Zwischenrunde sicher hat, sondern fix das Achtelfinale erreicht, darf Molde FK am Abend nicht gegen BK Häcken gewinnen.
Bayer-Trainer Xabi Alonso baute sein Team im Vergleich zum letzten Liga-Spiel um: Anstelle von Kapitän Lukáš Hrádecký hütete Matej Kovár das Tor, der angeschlagene Exequiel Palacios musste Robert Andrich weichen. In der Innenverteidigung erhielt Piero Hincapié den Vorzug vor Odilon Kossounou, Josip Stanišić ersetzte den verletzten Edmond Tapsoba. Vor allem aber wurde der rechte Flügel neu formiert, Jonas Hofmann und Jeremie Frimpong saßen auf der Bank. Offensiv für Tempo sorgen sollten stattdessen Nathan Tella und Amine Adli.
Im aserbaidschanischen Baku präsentierte sich Qarabağ Ağdam deutlich stärker als noch beim 1:5 im Hinspiel in Leverkusen und setzte Bayer mit großem Laufaufwand unter Druck. Einen ersten Flachschuss von Florian Wirtz nahm Ex-Leverkusener Andrey Lunev im Tor der Gastgeber mühelos auf (7.), ein VAR-Check auf ein mögliches Handspiel im Strafraum hin brachte wenig später zurecht keinen Elfmeter für Leverkusen (15.).
Bayer verhindert Rückstand mit Glück
Spielfluss kam nur selten auf, dafür zeigte Bayer ungewohnte Konzentrationsmängel. Ein Rückpass von Andrich im eigenen Strafraum brachte Kovár in Bedrängnis (37.), eine Unachtsamkeit von Tah, der sich im Aufbau den Ball von Juninho stibitzen ließ, brachte Qarabağ die nächste Chance ein (38.).
Granit Xhaka und Victor Boniface hatten in Baku zunächst angenehmen Abend
Foto: GIORGI ARJEVANIDZE / AFPDas Remis zur Pause war also alles andere als unverdient. Und auch in der zweiten Hälfte blieb Qarabağ gefährlich, der aufgerückte Elvin Cafarquliyev köpfte nur knapp übers Tor (65.). Juninho schoss den eigenen Mann an (75.), Yassine Benzia zielte knapp vorbei (79.).
Bayer suchte mit den eingewechselten Frimpong und Hofmann seinerseits die Offensive, Victor Boniface hatte drei (82./85./87.) gute Chancen, eine davon per Fallrückzieher. Für ein Tor brauchte es dann aber ein Handspiel des eingewechselten Maksim Medvedev im eigenen Strafraum, Boniface sicherte vom Elfmeterpunkt den Arbeitssieg (90.+4). Zu diesem Zeitpunkt stand Lunev verletzungsbedingt schon nicht mehr im Tor, Ersatzkeeper Luka Gugeshashvili war ohne Chance.
https://ift.tt/E6mSTN3
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Europa League: Bayer Leverkusen gewinnt dank Elfmeter bei Qarabağ Ağdam - DER SPIEGEL - DER SPIEGEL"
Post a Comment