Zu den wichtigsten Technologien der im Jahr 2020 erstmals gezeigten Unreal Engine 5 zählen etwa die Neuerungen Nanite und Lumen, welche auf High-End-Systemen, wie Playstation 5 und Xbox Series X/S genutzt werden können. Im Rahmen der Game Awards 2021 wurde nun tatsächlich - wie versprochen - die Unreal Engine 5 vorgestellt. In der spielbaren Demo Matrix Awakens können Nutzer einer Xbox Series X|S die neue Grafik-Engine begutachten. Gemeinsam mit Epic Games haben die Entwickler von The Coalition an der Umsetzung der Techdemo gearbeitet, wie Publisher Microsoft mitgeteilt hat.
Spielwelt wird prozedural von UE5 erstellt
Als UE5 im Jahr 2020 zum ersten Mal gezeigt wurde, sorgte die gebotene Grafikpracht für offene Münder. Allerdings lief die erste Demo auf einer Playstation 5, sodass sich so mancher Beobachter fragte, wie die Grafik wohl auf anderen Plattformen aussieht. Mit The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience zeigen nun die Entwickler, was sich in den letzten Monaten bei der Engine getan hat und wie die Grafik auf Xbox Series X|S aussieht. Bei der jetzt kostenlos spielbaren Probierversion werkelte The Coalition mit Epic zusammen, damit für die Assets so weit wie möglich virtuelles Texture-Streaming und Nanite genutzt werden konnte. All das wurde für den NVMe-SSD-Speicher mit PCI-Express 4.0 der Xbox Series X|S optimiert und so gestaltet, dass die Assets ausschließlich in diesem Speicher laufen.
"Vor allem aber hat uns das Potenzial von Raytracing für Schatten und Lumen, Nanite in großem Maßstab mit Virtual Shadow Maps und das neue World Partition System, das alles miteinander verbindet, wirklich begeistert." - Kate Rayner, Studio Technical Director, The Coalition.
Für eine möglichst gute Performance haben die Entwickler Threading-Verbesserungen vorgenommen, damit die CPU-Kerne möglichst gut ausgelastet werden. Für eine stabile Fps-Zahl ist vertikale Synchronisation aktiviert. Mit der kostenlosen Techdemo The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience soll dargestellt werden, wie eine Open World auf der Next-gen-Konsole aussehen kann. Die Entwickler hinter Gears 5, Gears Tactics & Co. waren gegen Ende der Entwicklungszeit involviert, um die Performance- und Speicherauslastung auf der Xbox Series X|S zu optimieren. Zur Generierung der offenen Spielwelt hat Epic erstmal bestimmte Parameter festgelegt, etwa die Abmessungen einer Straße und die Höhe von Gebäuden, und diese Werte in die Unreal Engine 5 eingegeben. Die Unreal Engine 5 erlaubt anhand der Parameter und Platzierung von Straßen und Gebäuden die Spielwelt prozedural zu erstellen, sodass selbst kleine Entwicklerstudios mit wenig Arbeitsaufwand große Spielwelten erstellen können. Neben der Version für die Microsoft-Konsole ist die Demo auch für die Playstation 5 verfügbar. Am PC ist The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience nicht erhältlich.
Nicht alle Grafik-Features sind für alle Plattformen verfügbar
Die Unreal Engine von Epic Games können Spieleentwickler kostenfrei herunterladen. In Abhängigkeit von den Verkaufszahlen des jeweiligen Spiels muss Epic Games dann mit fünf Prozent Umsatzbeteiligung entlohnt werden. Alternativ gibt es die Option, einen individuellen Nutzungsvertrag mit Epic Games zu vereinbaren. Wenn UE5 fertig ist, können Entwickler damit Videospiele für PC und Konsolen erschaffen. Es soll eine Skalierung nach unten geben, damit auch einige Funktionen auf PS4 und Xbox One sowie iOS- und Android-Geräten genutzt werden können. Allerdings wird es auch etliche Grafik-Features nur auf High-End-Systemen wie Playstation 5, Xbox Series X/S und leistungsstarken PCs geben, etwa die Mikropolynom-Engine Nanite.
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Ebenfalls lesenswert: The Matrix Awakens: Grafikvergleich der UE5-Demo mit dem Originalfilm
Sammlung zur Techdemo The Matrix Awakens auf Xbox Series X|S:
- The Coalition, die Schöpfer hinter Gears 5, haben gemeinsam mit Epic die Techdemo Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience für die Xbox Series X|S optimiert.
- Mit der Demo soll ersichtlich werden, wie offene Spielwelten auf Next-gen-Konsolen ala Xbox Series X|S und Playstation 5 aussehen können.
- Hierbei ist die Grafik-Engine in der Lage, die Spielwelt anhand von einigen Vorgaben prozedural zu erstellen, sodass man mit wenig Arbeitsaufwand große Spielwelten erschaffen können soll.
- Die Unreal Engine 5 wird nur auf High-End-Systemen wie PS5, Xbox Series X|S und PC alle Features offerieren, während mittels verschiedener Skalierungstechniken Videospiele auch auf PS4, Xbox One und iPhones sowie Android-Geräten lauffähig sein sollen.
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Quelle: Microsoft
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