Search

Tour de France live im Ticker: Die 12. Etappe nach Alpe d'Huez mit Vingegaard, Pogacar, Thomas, Kämna und Co. - Eurosport DE

Die Tour de France lädt am 14. Juli zur Königsetappe nach Alpe d'Huez. Bei der mythischen Bergankunft wird es erneut eine spektakuläre Etappe geben.

Die 165 Kilometer von Briancon über die schweren Anstiege zum Galibier und Col de la Croix de Fer die 21 Kurven hinauf zum Ziel im Skiort versprechen Hochspannung.

Tadej Pogacar rutschte auf der 11. Etappe aus dem Gelben Trikot in die Rolle des Jägers. Der Däne Jonas Vingegaard startet als Gesamtführender auf die Königsetappe am französischen Nationalfeiertag. Simon Geschke trägt weiterhin das gepunktete Bergtrikot.

Tour de France

Tour de France 2022: Alle 21 Etappen, Profile und Bergwertungen

14/06/2022 UM 13:12

Kann der slowenische Titelverteidiger zurückschlagen?

Die 12. Tour-Etappe live im Ticker:

+++ Zum Aktualisieren hier klicken +++

132 km - Perez Erster auf dem Galibier

20 Bergpunkte für Anthony Perez. Der Franzose hat oben auf der Passhöhe knapp 20 Sekunden Vorsprung auf ein Trio, das von Ciccone über die Linie geführt wird. Bei ihm sind Meintjes und Powless. Hinter den acht Spitzenreitern fährt mit 1:33 Minuten Rückstand Chris Froome als Neunter über den Gipfel - 15 Sekunden vor dem Peloton.

134 km - Perez allein vorne weg

Anthony Perez (Cofidis) hat die Spitzengruppe vor einigen Minuten attackiert und liegt jetzt 20 Sekunden vor seinen sieben Verfolgern sowie zwei Minuten vor dem Hauptfeld. Der Teamkollege von Simon Geschke will am Galibier die 20 Punkte holen und sie so der Konkurrenz klauen.

Alle Infos, Updates und Fakten im Livedaten-Center

137 km - Meintjes und Ciccone bei der Spitzengruppe

Zimmermann hat Meintjes zu Ciccone vorgebracht und ist jetzt ins Hauptfeld zurückgekehrt. Der Südafrikaner wiederum ist gleichzeitig mit dem Italiener gemeinsam zur Spitzengruppe vorgerückt. Fünf Kilometer sind es noch zum Galibier-Gipfel.

143 km - Ciccone, Zimmermann und Meintjes zwischen Spitze und Feld

Jumbo - Visma hat klargestellt: Wir haben nicht wirklich Lust, dass ihr hier alle weiter angreift! Wout Van Aert ist Tempo gefahren und hat für Ruhe im Hauptfeld gesorgt. Dier Einzigen, die noch enteilen konnten, sind der Italiener Giulio Ciccone (Trek - Segafredo) und das Intermarché-Duo Georg Zimmermann und Louis Meintjes. Ciccone liegt jetzt kurz vor dem Col du Lautaret 45 Sekunden hinter den sechs Spitzenreitern und 30 Sekunden vor Zimmermann und Meintjes sowie eine Minute vor dem Hauptfeld.

Alle Infos, Updates und Fakten im Livedaten-Center

149 km - Die Attacken gehen wieder los

So richtig happy sind doch nicht alle mit der Spitzengruppe. Es wird wieder attackiert und viele, viele Fahrer versuchen jetzt doch noch nach vorne zu kommen. Der Vorsprung der sechs Ausreißer ist schon auf zwei Monuten angewachsen gewesen und beträgt jetzt nur noch 1:20 Minuten.

152 km - Van Aert holt sich Platz 7 am Zwischensprint

Wout Van Aert baut weiter seine Führung im Kampf ums Grüne Trikot aus. Der Belgier springt aus dem Feld heraus und fährt als Siebter über den Zwischensprint. Das gibt nochmal neun Punkte für Grün. Die anderen Sprinter halten die Füße still. Sie sparen lieber ihre Kräfte.

Alle Infos, Updates und Fakten im Livedaten-Center

154 km - Eine sehr gute Gruppe für Geschke

Simon Geschke sitzt nicht in der Ausreißergruppe, aber er kann trotzdem zufrieden sein: Wenn die sechs Spitzenreiter nicht bis ins Ziel in L'Alpe d'Huez an der Spitze bleiben, sondern sich nur die Bergpunkte am Galibier und Croix de Fer aufteilen, kann dem Freiburger keiner von ihnen das Bergtrikot abnehmen. Sie haben alle bisher 0 Punkte auf dem Konto und mit 2 mal 20 Zählern kämen sie maximal auf 40. Geschke hat 43 Punkte auf dem Konto.

156 km - 6 Spitzenreiter haben eine Minute

Powless hat Begleitung bekommen. Nelson Oliveira (Movistar), Anthony Perez (Cofidis), Kobe Goossens (Intermarché - Wanty - Gobert), Matis Louvel (Arkéa - Samsic) und Sebastian Schönberger (B&B Hotels - KTM) haben den Sprung nach vorne geschafft und das Peloton lässt es jetzt ruhiger angehen. Das Sextett hat schon eine Minute Vorsprung.

Alle Infos, Updates und Fakten im Livedaten-Center

162 km zu fahren - 10 km bis zum Zwischensprint

Nach 13 Rennkilometern wird heute der Zwischensprint ausgetragen. Mal sehen, ob die Sprinter dort Kräfte verschleudern, oder lieber alle Körner sparen. Bisher ist weiterhin nur Powless allein vor dem Feld. Der US-Amerikaner hat zwölf Sekunden Vorsprung.

Übrigens: Ab jetzt bis zu Kilometer 80 fahren wir heute exakt entgegengesetzt der gestrigen Etappe - über den Col du Lautaret und den Col du Galibier sowie den Col du Telegraphe geht es ins Maurienne-Tal nach Saint-Jean-de-Maurienne, wo der Anstieg zum Col de la Croix de Fer beginnt.

13:18 Uhr - Start frei!

Am Ortsausgang von Briancon passiert das Peloton Kilometer 0 und sofort gehen die ersten Attacken. Neilson Powless (EF Education - EasyPost) ist der Erste, der sich um ein paar Meter absetzt. Der Tag beginnt sofort ansteigend. Flach wird es heute nie.

13:05 Uhr - Das Peloton setzt sich in Bewegung

Los geht's in Briancon! Bei bestem Wetter rollen die Fahrer los und nehmen die ersten neutralisierten 4,6 Kilometer in Angriff. Es wird wieder ein Radsport-Fest heute, da dürfen Sie sicher sein. Zur Einstimmung einige Höhepunkte aus L'Alpe d'Huez der letzten Jahre:

Tour-Legende Alpe d'Huez: Stars, Stürze und Fan-Spektakel an 21 Kurven

Tour in Alpe d'Huez: Die Favoriten

War die 11. Etappe schon ein Meilenstein in Sachen Bergtrikot, so ist es die 12. erst recht: Drei Ehrenkategorie-Berge bedeuten maximal 60 Bergpunkte, 40 davon gehen sicher an eine Ausreißergruppe. Das heißt: Attackieren lohnt sich hier noch mehr, als am Vortag und Simon Geschke ist im Bergtrikot gefordert. Ein echter Siegkandidat wäre Lennard Kämna, der bei der ersten Alpen-Bergankunft ausreichend Rückstand gesammelt hat um wieder freie Fahrt zu haben. Außerdem hoch gehandelt: Zwei Franzosen, die in Alpe d'Huez schon siegen konnten, Pierre Rolland und Thibaut Pinot.

Die Ankunft an der berühmten Alpe von Huez ist aber so prestigeträchtig, dass die Protagonisten der Gesamtwertung um Tadej Pogacar und Jonas Vingegaard hier ganz sicher gerne auch den Sieg mitnehmen wollen. Dementsprechend sind diese zwei Männer auch Top-Favoriten auf den Etappenerfolg - der eine will Revanche nach dem Tiefschlag gestern am Granon - der andere könnte im Gelben Trikot seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen.

Hallo und herzlich willkommen - Start um 13:20 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der 12. Etappe der Tour de France 2022. Am französischen Nationalfeiertag startet das Feld auf die Königsetappe. Über 165 Kilometer geht es von Briancon über die schweren Anstiege zum Galibier und Col de la Croix de Fer die 21 Kurven hinauf zum Ziel im Skiort Alpe d'Huez. Kann Tadej Pogacar nach der Enttäuschung am Col du Granon zurückschlagen und das Gelbe Trikot von Jonas Vingegaard attackieren? Start ist um 13:20 Uhr und wir sind vom Start weg hier im Liveticker dabei.

https://i.eurosport.com/2022/06/22/3397050.jpg
Das könnte Dich auch interessieren: Tour de France 2022: Alle 21 Etappen, Profile und Bergwertungen

Tour-de-France-Strecke: Der komplette Kurs mit allen 21 Etappen

Tour de France

Mit der Energie von Urska: Pogacar kündigt Gegenangriff an

VOR 26 MINUTEN

Tour de France

Drei Dinge, die auffielen: Pogacar schluckt Jumbos Köder

VOR 15 STUNDEN

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Tour de France live im Ticker: Die 12. Etappe nach Alpe d'Huez mit Vingegaard, Pogacar, Thomas, Kämna und Co. - Eurosport DE )
https://ift.tt/CFHapVX
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Tour de France live im Ticker: Die 12. Etappe nach Alpe d'Huez mit Vingegaard, Pogacar, Thomas, Kämna und Co. - Eurosport DE"

Post a Comment

Powered by Blogger.