Eishockeystar Alexander Owetschkin hat in der nordamerikanischen Profiliga NHL einen seltenen Meilenstein erreicht. Der Russe erzielte beim 7:3 der Washington Capitals bei den Chicago Blackhawks seine NHL-Treffer 798, 799 und 800. Nur die Ikonen Wayne Gretzky (894) und Gordie Howe (801), der die Marke im Februar 1980 als Erster durchbrochen hatte, trafen häufiger.
Der 37 Jahre alte Owetschkin spielt seit seinem NHL-Debüt 2004 auf konstant hohem Niveau: In jeder der 18 Spielzeiten kam er auf mindestens 20 Tore. Er brauchte für seine 800 Treffer 1305 Spiele – deutlich weniger als Howe, aber deutlich mehr als Gretzky.
»Das ist eine große Nummer«, sagte Owetschkin: »Das ist die beste Gesellschaft, die man sich vorstellen kann, seit man Eishockey spielt.«
Nähe zu Putin
Owetschkin ist als Anhänger von Wladimir Putin bekannt, sein Instagram-Profilbild zeigte ihn mit dem russischen Präsidenten. Owetschkin hatte sich gegen den von seinem Heimatland begonnenen Krieg in der Ukraine ausgesprochen, betonte, er sei »kein Politiker«. Zu Putin meinte er: »Er ist mein Präsident.«
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Owetschkin brachte Washington mit seinen ersten beiden Toren mit 2:0 in Führung, nach seinem dritten Treffer zum 5:2 brachen alle Dämme. Seine Mitspieler ließen den 37-Jährigen in einer Jubeltraube verschwinden, die Fans feierten ihren Helden.
Zuletzt hatte Owetschkin einen über 50 Jahre alten NHL-Rekord gebrochen: Anfang November wurde er der Spieler mit den meisten Treffern für ein Team. »Die meisten Tore aller Zeiten mit demselben Team. Wie gesegnet sind wir? Danke, Alex«, hatte Teambesitzer Ted Leonsis auf Twitter geschrieben.
Deutscher Draisaitl knackt 50er-Marke
Leon Draisaitl hat in der NHL als zweiter Spieler der Saison die 50er-Marke bei den Scorerpunkten geknackt. Beim 6:3 der Edmonton Oilers gegen die Nashville Predators war der 27 Jahre alte Nationalspieler an fünf Toren beteiligt. Zwei Treffer erzielte er selbst, drei weitere bereitete er vor.
Für Draisaitl war es das zweite Fünf-Punkte-Spiel in dieser Saison – das erste war ihm ebenfalls gegen die Predators gelungen. Insgesamt steht er nun bei 51 Scorerpunkten, nur sein Teamkollege Connor McDavid hat noch mehr. Er war am Dienstagabend an vier Treffern beteiligt und steht bei 59 Scorerpunkten.
https://ift.tt/6ySXRUp
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Als dritter Spieler in der NHL-Geschichte: Eishockeystar Owetschkin knackt 800 Tore-Marke - DER SPIEGEL"
Post a Comment