FC Augsburg – Eintracht Frankfurt 2:1 (1:0)

Dem FC Augsburg ist der Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt gelungen. Die Gastgeber gewannen nach Treffern von Fredrik Jensen (34. Minute) und Iago (58.) zum Abschluss des 13. Spieltags gegen den Europapokal-Teilnehmer aus Hessen mit 2:1 (1:0) und blieben damit auch im sechsten Spiel unter dem neuen Trainer Jess Thorup ungeschlagenen.

Nationaltorhüter Kevin Trapp verhinderte mit einem Foulelfmeter von FCA-Kapitän Ermedin Demirovic einen Frankfurter 0:3-Rückstand (75.). Drei Minuten später lenkte der Torwart der Augsburger Finn Dahmen eine Flanke des Ex-Augsburgers Philipp Max ins eigene Tor (78.). Anschließend gab es noch eine intensive Schlussphase für die Augsburger, jedoch schafften es die Frankfurter nicht mehr aufzuholen.

Bayer 04 Leverkusen – Borussia Dortmund 1:1 (0:1)

Borussia Dortmund hat Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen ein Remis abgerungen. Victor Boniface bewahrte die Werkself mit seinem Ausgleichstreffer in der 79. Minute vor der ersten Saisonniederlage. Bayer bleibt damit zunächst auf Rang eins der Tabelle, hat aber ein Spiel mehr absolviert als der Zweitplatzierte Bayern München. Der BVB liegt weiter zehn Punkte hinter Leverkusen und rutschte auf Tabellenplatz fünf ab.

Der norwegische Außenverteidiger Julian Ryerson (5.) hatte Dortmund fünf Tage nach dem 3:1-Coup in der Champions League beim italienischen Spitzenclub AC Mailand früh in Führung gebracht. Die von Nationalspieler Mats Hummels organisierte Abwehr des BVB hielt fast 80 Minuten lang, doch dann traf Boniface doch noch. Für den BVB stehen im Pokal bei Überraschungsteam Stuttgart und in der Meisterschaft gegen Pokalsieger RB Leipzig gleich die nächsten wegweisenden Partien an.

1. FSV Mainz 05 – SC Freiburg 0:1 (0:0)

Der SC Freiburg hat dem FSV Mainz 05 die erste Niederlage unter seinem neuen Trainer Jan Siewert zugefügt. Dank eines Treffers von Michael Gregoritsch in der 69. Minute kamen die Freiburger vor 30.300 Zuschauern nach zuvor vier sieglosen Spielen in Serie zu einem knappen 1:0 (0:0).

Freiburg rückt mit nun 18 Punkten auf den achten Tabellenplatz vor. Mainz bleibt mit acht Zählern als Vorletzter auf einem Abstiegsplatz. Die Mainzer hatten unter Siewert, der das Amt Anfang November von Bo Svensson übernommen hatte, zuvor einen Sieg und drei Unentschieden verbucht.

Bereits am Samstag hatte der VfB Stuttgart durch einen Heimsieg gegen Werder Bremen Tabellenplatz drei gefestigt. Das Spiel Bayern gegen Union wurde wegen starken Schneefalls in München abgesagt. Zum Auftakt des Spieltags hatte Köln am Freitag in Darmstadt gesiegt.