Search

Aufholjagd endet ganz bitter: Xavi verkündet Abschied wegen der Barça-Krise - n-tv.de - n-tv NACHRICHTEN

Die Krise beim FC Barcelona hat heftige Folgen: Trainer Xavi verkündet am Abend seinen Abschied zum Saisonende. Kurz zuvor ist İlkay Gündoğan an drei Toren der Katalanen beteiligt, dem Klub gelingt eine starke Aufholjagd - und geht ganz spät doch noch K.o.

Die Probleme beim spanischen Fußball-Meister FC Barcelona entwickeln sich immer mehr zu einer Krise - und Trainer Xavi wird den Verein am Saisonende verlassen. Drei Tage nach dem Pokal-K.-o. blieben die Katalanen bei der 3:5 (0:1)-Pleite gegen den FC Villarreal trotz eines Tores von Nationalmannschafts-Kapitän İlkay Gündoğan zum dritten Mal in den vergangenen fünf Pflichtspielen sieglos. Bei der anschließenden Pressekonferenz kündigte Vereinsikone Xavi an, dem Klub am Saisonende den Rücken zu kehren.

"Am 30. Juni werde ich den Verein verlassen, das ist eine Entscheidung, die ich mit dem Präsidenten, mit dem Staff getroffen habe", sagte der frühere Mittelfeldstar. "Ich denke, es braucht eine Veränderung." Als Fan des FC Barcelona könne er die Situation nicht länger zulassen.

Xavi hatte seinen Herzensverein im Herbst 2021 als Trainer übernommen und besitzt noch einen Vertrag bis 2025. Zuvor hatte der Weltmeister von 2010 und Europameister von 2008 und 2012 Al-Sadd in Katar trainiert. Mit Barça hatte er 2023 Meisterschaft und Supercup gewonnen.

Gündoğan muss die nächste Pleite hinnehmen.

Gündoğan muss die nächste Pleite hinnehmen.

(Foto: AP)

Barca kriselt, trotz namhafter Spieler wie Gündoğan, Robert Lewandowski oder den Juwelen Pedri und Gavi. Am Samstag verloren die Katalanen weiter an Boden auf den neuen Tabellenführer Real Madrid, der durch ein 2:1 (0:0) bei UD Las Palmas den bisherigen Spitzenreiter FC Girona vorläufig hinter sich ließ. Das Überraschungsteam kann am Sonntag allerdings durch einen Erfolg bei Abstiegskandidat Celta Vigo wieder an die Spitze zurückkehren.

Gündoğan an allen Treffern beteiligt

Trotz einer starken Leistung von Gündoğan kassierte Barcelona in der Meisterschaft den nächsten schweren Rückschlag. Die Katalanen kämpften sich nach 0:2-Rückstand gegen den FC Villarreal noch zurück, um dann nach zwei Gegentoren in der Nachspielzeit doch mit 3:5 (0:1) zu verlieren. Gündoğan war dabei an allen drei Toren der Gastgeber beteiligt.

Barcelona hat als Dritter nun bereits zehn Punkte Rückstand auf seinen Erzrivalen aus Madrid. Dem Team reichte gegen Villarreal auch eine Aufholjagd nicht. Nach dem 0:2-Rückstand durch Gerard (41. Minute) und Ilias Akhomach (54.) traf Gündoğan zunächst selbst zum Anschluss (60.). An den beiden weiteren Treffern durch Pedri (68.) und ein Eigentor von Eric Bailly (71.) war er maßgeblich beteiligt. Das reichte jedoch nicht zum Punktgewinn, weil die Gäste durch Gonçalo Guedes (84.), den Ex-Leipziger Alexander Sörloth (90.+9) und Moprales (90.+12) zurückkamen.

Die Königlichen um Nationalspieler Antonio Rüdiger und Ex-Weltmeister Toni Kroos liegen dagegen mit zwei Zählern Vorsprung auf Überraschungsteam FC Girona an der Tabellenspitze. Der Außenseiter kann am Sonntag mit einem Sieg bei Celta Vigo wieder vorbeiziehen. Madrid hat dann allerdings ein Spiel weniger bestritten.

Den späten Sieg auf Gran Canaria sicherte Mittelfeldspieler Aurélien Tchouaméni, der eine Kroos-Ecke ins Tor köpfte (84. Minute). Zuvor hatte Stürmer Vinícius Júnior (65.) die Führung der Gastgeber durch Javi Muñoz (53.) ausgeglichen. Für Real war es der fünfte Ligasieg in Serie, in der Primera División ist das Team seit September ungeschlagen.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Aufholjagd endet ganz bitter: Xavi verkündet Abschied wegen der Barça-Krise - n-tv.de - n-tv NACHRICHTEN )
https://ift.tt/YBqd2oF
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Aufholjagd endet ganz bitter: Xavi verkündet Abschied wegen der Barça-Krise - n-tv.de - n-tv NACHRICHTEN"

Post a Comment

Powered by Blogger.