Search

Live! BVB gegen VfL Bochum: Das Revierderby heute im Live-Ticker - WAZ News

Dortmund gegen Bochum - Das kleine (?) Revierderby

Dortmund.  Steilvorlage für den BVB: Nach der Niederlage von Leipzig kann Dortmund mit einem Sieg gegen den VfL Bochum Platz vier erobern. Der Live-Ticker.

Borussia Dortmund kann in der Fußball-Bundesliga erstmals seit Ende November wieder auf einen Champions-League-Platz springen. Das Team von Trainer Edin Terzic zieht am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) mit einem Remis oder einem Sieg im Revierderby gegen den VfL Bochum an RB Leipzig vorbei. Die Sachsen unterlagen am Samstag mit 2:5 beim direkten Rivalen VfB Stuttgart.

BVB gegen VfL Bochum 1:0: Das Revierderby heute im Live-Ticker

33. Minute: Bochum ist vorne zu ungefährlich. Antwi-Adjej versucht es aus der Entfernung, aber verzieht. Der Ball landet im Seitenaus.

32. Minute: Als Sancho ins Zentrum von Bochums Strafraum spielt, setzen einige Fans auf den Rängen schon zum Jubel an. Doch der Pass findet keinen Abnehmer.

29. Minute: Die Flanke von Osterhage kann Antwi-Adjej nicht perfekt verarbeiten, der Ball landet neben knapp neben dem Tor der Gastgeber.

26. Minute: Mit einem Freistoß versucht der BVB, schnell nach vorne zu kommen, doch Füllkrug scheitert an der Bochumer Abwehr.

19. Minute: Der VfL versucht es mehrmals von außen, doch der BVB fängt alle Pässe im Strafraum ab: erst Süle, dann Schlotterbeck.

16. Minute: Nächste Chance für den BVB: Moukoko kämpft sich bis zum Strafraum durch und legt nach links ab auf Maatsen, der sofort schießt, Riemann pariert.

14. Minute: Die Gäste wollen den frühen Rückstand nicht auf sich sitzen und greifen immer wieder an, finden aber keinen Zugriff. Dortmund kontrolliert das Spiel.

8. Minute: Bochum reagiert schnell. Bei einem Freistoß aus rund 25 Metern probiert es Stöger, aber die Mauer lenkt den Ball zur Ecke ab.

3. Minute: 1:0 für Dortmund! Donyell Malen wird durch den Bochumer Keeper Riemann im Strafraum zu Fall gebracht. Nach Videoüberprüfung steht fest: Elfmeter! Füllkrug schießt locker aber sicher in die linke Ecke.

VfL Bochum in Dortmund mit überraschender Aufstellung

Während Edin Terzic Julian Brandt, Gregor Kobel und Marco Reus ersetzen muss, überrascht Bochums Trainer Thomas Letsch mit seiner Aufstellung. Im Sturm beginn Moritz Broschinski statt Goncalo Paciencia, zudem hat sich Tim Oermann als Rechtsverteidiger gegen Stuttgart offenbar so gut verkauft, dass er es auch mit den BVB-Stars aufnehmen darf. In der Innenverteidigung rückt Ivan Ordets wie erwartet wieder in die Mannschaft. Den gelbgesperrten Bernardo ersetzt Maximilian Wittek.

BVB-Trainer Terzic war ebenfalls zum Umbau gezwungen. Kobel, Brandt und Reus hatten sich unter der Woche krankgemeldet. Mats Hummels und Emre Can kehren zwar in den Kader zurück, für einen Platz in der Startelf aber reichte es für die beiden Routiniers noch nicht.

BVB: Youssoufa Moukoko rückt in die Startelf

Im Vergleich zum überzeugenden 4:0 beim 1. FC Köln ist die Anfangsformation auf zwei Positionen verändert. Der in dieser Saison überragende Kobel wird von Alexander Meyer vertreten, der in seinen wenigen Einsätzen für den BVB stets eine verlässliche Nummer 2 gewesen ist. Für den zentralen Mittelfeldspieler Brandt rückt Angreifer Youssoufa Moukoko in die Elf, dabei dürfte Terzic also die Taktik auf eine Doppelspitze bestehend aus Moukoko und Niclas Füllkrug umstellen.

Den Part von Brandt würden sich Marcel Sabitzer und Salih Özcan aufteilen. Über die Flügel stürmen der wiedererstarkte Donyell Malen und Rückkehrer Jadon Sancho, der im zweiten Spiel in Serie seit seinem Comeback in der Startelf steht.

BVB gegen den VfL Bochum: Die Aufstellungen

BVB: Meyer - Maatsen, Schlotterbeck, Süle, Meunier - Sabitzer, Özcan - Sancho, Malen - Füllkrug, Moukoko.
VfL Bochum: Riemann - Wittek, Masovic, Ordets, Oermann - Losilla, Osterhage, Stöger - Antwi-Adjei, Bero - Broschinski.

BVB der große Favorit gegen den VfL Bochum

Der VfL Bochum ist zwar am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) bei Borussia Dortmund im Westfalen-Derby klarer Außenseiter, will den BVB aber ärgern. „Wir wollen uns mit den besten Mannschaften messen. Das macht den Reiz aus. Das Team brennt. Wir müssen ans Limit gehen, nur dann haben wir eine Chance“, sagte VfL-Coach Thomas Letsch am Freitag.

Eine Komponente im Bochumer Spiel sei „immer die Emotionalität. Vor allem jetzt in Dortmund“, meinte der Fußballlehrer. Die Rollen seien klar verteilt, „das ist keine Frage. Aber wir konnten sie schon ein paar Mal ärgern. Wir freuen uns auf dieses Spiel“, betonte Letsch.

VfL Bochum will den BVB ärgern

Die Schwarz-Gelben „kämpfen jedes Jahr um Titel, wir darum, in der Liga zu bleiben. In jedem Spiel gibt es aber eine Chance“, so der Bochumer Trainer. Auftrieb gebe der jüngste 1:0-Erfolg gegen den VfB Stuttgart: „Wir haben gegen Stuttgart, also eine Top-Mannschaft, drei Punkte geholt. Wir brauchen Zähler, und die wollen wir auch dort holen.“

News und Hintergründe zum VfL Bochum

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Live! BVB gegen VfL Bochum: Das Revierderby heute im Live-Ticker - WAZ News )
https://ift.tt/EBdnriN
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Live! BVB gegen VfL Bochum: Das Revierderby heute im Live-Ticker - WAZ News"

Post a Comment

Powered by Blogger.