Schweiz-Legionär Dominik Kahun (6.), die Berliner Kai Wissmann (19.) und Leo Pföderl (21.), der Straubinger Parker Tuomie (23.), NHL-Stürmer John-Jason Peterka (26., 36.), der künftige Mannheimer Marc Michaelis (31.) und Sturm (45.) sorgten vor 8652 Zuschauern - darunter etwa 1000 deutsche Fans - in Ostrava mit ihren Toren für den höchsten WM-Sieg der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) seit 22 Jahren. Immer wieder dröhnte "Völlig losgelöst" aus den Lautsprechern.
Markuss Komuls (40.) erzielte den Ehrentreffer für den Überraschungs-Bronzemedaillengewinner aus dem Vorjahr. Nächster Gegner ist am Freitag (16.20 Uhr/Pro7 und MagentaSport) Kasachstan. Danach folgen Aufsteiger Polen und Frankreich. Zwei Siege würden bereits zum Weiterkommen reichen.
Sturm, der wegen einer Knieverletzung die beiden 1:6-Pleiten gegen die USA und Schweden verpasst hatte, kehrte zurück ins Team. Aber in neuer Rolle: Nicht wie beim 6:4 gegen die Slowakei als Center der defensiven vierten Sturmreihe, sondern als Mittelstürmer der Offensivformation mit Kahun und Frederik Tiffels schickte Kreis den 29-Jährigen aufs Eis.
Auch NHL-Debütant Maksymilian Szuber gab nach Verletzungspause sein Comeback und rückte in der Verteidigung wieder an die Seite des Kapitäns Moritz Müller. Im Tor erhielt wieder NHL-Goalie Philipp Grubauer den Vorzug, auf der Gegenseite stand dagegen der DEL-Vizemeister Kristers Gudlevkis, der am Dienstag beim 2:0 gegen Kasachstan ohne Gegentreffer geblieben war, zwischen den Pfosten.
"Für uns geht es darum, heute mehr zu agieren als zu reagieren", hatte Kreis vor dem ersten Bully bei Pro7 gesagt. Sein Team begann sehr engagiert und aggressiv und wurde mit der frühen Führung durch Kahun belohnt - dem ersten deutschen Turniertor im ersten Drittel. Sturms Mitwirken machte sich gleich positiv bemerkbar, als er sich vor dem Treffer den Puck an der Bande erkämpfte. Der Center der San Jose Sharks vergab allerdings die Riesenchance zum 2:0 (12.).
Besser machte es Wissmann, der alle vier lettischen Feldspieler austanzte und wie ein Torjäger vollendete. "Bis jetzt läuft es so, wie wir uns das vorgenommen haben", sagte Verteidiger Lukas Kälble nach dem ersten Drittel bei MagentaSport. Nach dem Wiederbeginn schlug die bisherige Topreihe zu: Pföderl, der schon im DEL-Finale mit Berlin viermal gegen Gudlevskis getroffen hatte, erzielte sein drittes Tor, Yasin Ehliz verbuchte seinen fünften Assist. Nach Tuomies 4:0 war der Arbeitstag für den Bremerhavener Goalie beendet.
Auch im Schlussdrittel ließ die deutsche Mannschaft nicht locker. "Oh, wie ist das schön" sangen die mitgereisten Fans aus Deutschland, während ihr Team das Geschehen weiter unter Kontrolle hatte.
Deutschland vs. Lettland: Eishockey WM im Liveticker zum Nachlesen - 3. Drittel
60. Und damit ist Schluss! Deutschland verbucht den höchsten WM-Triumph seit 22 Jahren. Beim 9:2 gegen Japan bei der WM 2002 konnte der DEB-Trupp zum letzten Mal einen so hohen Sieg einfahren!
59. Alles sieht momentan nach einem der höchsten WM-Siege des DEB-Teams in den letzten Jahren aus. Beide Mannschaften scheinen im Schongang zu agieren, aber JJ Peterka legt noch einmal zu Reichel quer. Dessen Abschluss stellt keine Herausforderung für Lettlands Goalie dar.
55. Mittlerweile ist die Spielkontrolle, die das DEB-Team auf dem Eis zeigt, beinahe erschreckend dominant. Lettland bekommt den Puck kaum noch zu greifen.
52. Deutschlands Goalie musste seine Ausrüstung richten: Es geht weiter und Lettland müht sich noch immer vergebens - Deutschland ist zu konzentriert und hinten konsequent.
51. Die DEB-Fans stimmen "Oh, wie ist das schön" an. Der Sieg ist den Deutschen nun eigentlich nicht mehr zu nehmen.
Deutschland vs. Lettland: Deutschland challengt Lettland-Tor
50. Und Lettlands Supporter haben nun noch mehr Grund zur Freude: Tralmaks erzielt das zweite lettische Tor: 8:2 - dachte man zumindest: Deutschland fechtet das Tor an. Die Entscheidung steht: Abseits! Das Tor wird zurückgenommen.
47. Lettlands Fans machen eine La-Ola-Welle. Von der Abgeklärtheit und Souveränität der Deutschen lassen sie sich nicht den Spaß verderben.
Deutschland vs. Lettland: Tor für Deutschland
45. Und Deutschland setzt noch einen drauf: 8:1! Auch der Rückkehrer Nico Sturm darf zum ersten Mal in diesem Turnier treffen. Nach einem Locmelis-Fehlpass stochert der NHL-Stürmer nach und den Puck letztlich ins Tor.
44. Das Duell flacht ab, aber Deutschland kommt dem Kantersieg mit jeder Minute einen Schritt näher.
42. Bukarts hält einfach mal drauf, Grubauer kann nur klatschen lassen und Moritz Müller ist gerade noch rechtzeitig vor zwei einlaufenden Letten zur Stelle.
41. Das letzte Drittel startet. Kann Deutschland seine deutliche Führung über die Zeit bringen?
Deutschland vs. Lettland: Eishockey WM im Liveticker zum Nachlesen - 2. Drittel
40. Das DEB-Team entscheidet das zweite Drittel mit 5:1 für sich und den Letten ist der Frust anzusehen und durch die vielen Scharmützel deutlich anzumerken.
Deutschland vs. Lettland: Tor für Lettland
40. Lettland mit einem Lebenszeichen: Dzierkals sichert den Puck hinter dem Tor und bedient Komuls: 7:1!
40. Und Freibergs rauft sich wieder, diesmal mit Michaelis. Beide werden mit jeweils zwei Minuten bestraft.
37. Daugavins bleibt auf dem Eis liegen. In der Wiederholung sieht es so aus, als ob sein Knie gegen Jonas Müllers Knie prallt. Eine Absicht war nicht zu erkennen.
Deutschland vs. Lettland: Tor für Deutschland
36. Was ist denn hier los? JJ Peterka erzielt das 7:0! für Deutschland. Der Torschützte tanzt durch die Defensivreihen und Ansons erwischt den Puck aus lettischer Sicht ebenfalls unglücklich. Der Puck ist drin und Merzlikins fassungslos.
35. Haralds Egle mal mit dem Versuch, Gefahr heraufzubeschwören: Ohne Zug wird das aber nichts.
34. Im zweiten Drittel ist Lettland bislang klar unterlegen. Erst zwei Torschüsse stehen für sie zu Buche. Der vormalige WM-Dritte kommt gar nicht mehr zur Geltung.
33. Die Letten sind gefrustet. Jetzt gibt es Strafen für beide Teams: Stachowiak und Freibergs kassieren beide zwei Minuten für übertriebene Härte. Da ging es auf dem Eis ordentlich zur Sache!
Deutschland vs. Lettland: Tor für Deutschland
31. Und der nächste Powerplay-Treffer für Deutschland. Ehliz bedient Marc Michaelis, der vor dem Tor trocken abstaubt. 6:0!
31. Hoher Stock von Dzierkals und die nächste Strafe für Lettland.
29. Lettlands Batna bekommt für einen Crosscheck zwei Minuten.
29. Nächster Abschluss von Stachowiak, den Lettlands Keeper aber festhalten kann. Das DEB-Team gewinnt auch viele zweite Pucks und ist brutal effizient. Fünf der dreizehn Abschlüsse waren drin. Lettland hingegen hat elf Mal nicht getroffen.
Deutschland vs. Lettland: Tor für Deutschland
26. Powerplay-Tor für Deutschland! JJ Peterka erhöht auf 5:0. Da fällt einiges an Frust ab!
25. Kai Wissmann wird von Krastenbergs gefällt: Eine Zwei-Minuten-Strafe für den Letten ist die Folge. Lettland tauscht den Torwart aus - Merzlikins ersetzt Gudjevskis.
Deutschland vs. Lettland: Tor für Deutschland
23. Parker Tuomie erhöht auf 4:0. Wieder toll herausgespielt von Deutschland und Tuomie zieht aus der Distanz einfach mal ab und versenkt den Puck in der linken oberen Ecke.
Deutschland vs. Lettland: Tor für Deutschland
21. Deutschland macht da weiter, wo sie aufgehört haben. Ehliz bedient Leo Pföderl, der den Torhüter tunnelt und eiskalt zum 3:0 einnetzt.
21. Das zweite Drittel beginnt!
Deutschland vs. Lettland: Eishockey WM im Liveticker zum Nachlesen - 1. Drittel
20. Die ersten zwanzig Minuten sind durch! Deutschland führt im ersten Drittel und das völlig verdient.
Deutschland vs. Lettland: Tor für Deutschland
19. Wissmann zündet den Turbo und belohnt sich nach einer tollen Einzelleistung mit dem 2:0.
18. Lettlands Abuls wird wegen eines Bandenchecks mit zwei Minuten sanktioniert. Deutschland ist wieder vollzählig und nun selbst in Überzahl.
18. Cukste schließt von links ab, aber Grubauer lässt sich nicht aufs Glatteis führen. Deutschland kann sich befreien und übersteht die Strafzeit.
17. Das war knapp! Da wurde es um den deutschen Torraum auf einmal hektisch. Der Puck kann gerade noch vor Dzierkals geklärt werden.
16. Erste Überzahl für Lettland! Wagner wird für das Halten des Stocks mit zwei Minuten bestraft.
15. Die von den Letten dominierte Halle wird ruhiger. Auch die Fans spüren, dass das alles andere als ein Kinderspiel wird.
14. Lettland nimmt nun auch etwas mehr am Spielgeschehen teil, wartet aber noch auf zwingende Möglichkeiten. Peterka bedient in der Zwischenzeit Reichel, der das Spielgerät jedoch nicht trifft.
12. Und wieder eine Großchance von Deutschland: Nico Sturm scheitert allein und unbedrängt am lettischen Keeper Gudjevskis.
11. Das DEB-Team hat jetzt wieder etwas mehr Kontrolle über den Puck, wirken sehr konzentriert.
9. In der Angriffszone verlagern die Letten das Geschehen, aber Grubauer kann Daugavins direkten Abschluss parieren. Kälble hat den Abpraller.
8. Die erste Power-Break des Duells! Deutschland liegt verdient vorn. Bislang ist das Einbahnstraßen-Eishockey.
7. Lettland mit einer Riesen-Chance, aber im letzten Moment ist ein deutscher Schläger dazwischen. Und Stachowiak läuft im Konter allein auf den Torhüter zu - kann da ebenfalls nur gerade so gestoppt werden.
Deutschland vs. Lettland: Tor für Deutschland
6. Grubauer hält den Puck zum ersten Mal fest und im Gegenzug erzielt Dominik Kahun das 1:0 und seinen zweiten Turniertreffer.
4. Die ersten Minuten gehören dem DEB-Team. Kälble verfehlt den Kasten aber knapp.
2. Die Deutschen machen früh Druck. Stachowiak leitet die ersten gefährlichen Chancen ein.
1. Lettlands Daugavins gibt den ersten Torschuss ab. Der Abschluss ist aber ungefährlich.
1. Die Partie beginnt: Los geht's für den DEB!
Deutschland vs. Lettland: Eishockey WM im Liveticker zum Nachlesen - Vor Beginn
Vor Beginn Die erste Reihe der Deutschen besteht aus Grubauer - Wissmann, Müller - Peterka, Stachowiak, Reichel, während die Letten mit Gudjevskis - Jaks, Zile - Daugavins, Abols, Dzierkals starten.
Vor Beginn: Das DEB-Team setzt gegen Lettland wieder auf NHL-Profi Nico Sturm. Der 29-Jährige, der bei den beiden 1:6-Pleiten gegen die USA und Schweden wegen einer Knieverletzung gefehlt hatte, gehört wieder zum Aufgebot. Auch Verteidiger Maksymilian Szuber ist fit.
Vor Beginn: Die Mannschaft von Harold Kreis hatte keinen sonderlich erquicklichen Start in das Turnier. Nach dem erfolgreichen Auftakt verlor der Silbermedaillen-Gewinner des vergangenen Jahres zwei Spiele in Folge, zuletzt setzte es eine 1:6-Klatsche gegen Schweden.
Vor Beginn: Das vierte Spiel des DEB-Teams findet in der Ostrava Arena statt. Los geht es schon um 16.20 Uhr.
Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie Deutschland vs. Lettland bei der Eishockey-WM.
Deutschland vs. Lettland: Eishockey WM heute im TV und Livestream
Drei Optionen habt Ihr, das Deutschlandspiel heute im Free-TV und Livestream zu verfolgen - eine davon ist sogar gratis! ProSieben strahlt das Duell kostenfrei im TV und im Stream via ran.de aus. Darüber hinaus sind auch MagentaSport im Pay-TV und Livestream über App und Website, sowie die Plattform SportDeutschland.TV mit von der Partie - allerdings ist dort jeweils ein Abo vonnöten.
Eishockey-WM: Die Tabelle in Gruppe B
https://ift.tt/Orpbi5j
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Deutschland vs. Lettland: 8:2 - DEB-Team mit historischem Kantersieg bei Eishockey WM - SPOX"
Post a Comment