Ergebnis Top-Qualifying gesamt
01. RMG-BMW #72 (Harper/Hesse/Weerts)
02. Manthey-EMA-Porsche #911 (Vanthoor/Estre/Güven/Preining)
03. Scherer-Audi #16 (Stippler/Mies/Feller/Marschall)
04. Abt-Lamborghini #27 (K. van der Linde/Mapelli/Pepper)
05. Scherer-Audi #15 (Vervisch/Haase/Winkelhock/Feller)
06. Frikadelli-Ferrari #1 (Fernandez Laser/Keilwitz/Ludwig/Varrone)
07. Rowe-BMW #99 (Frijns/D. Vanthoor/S. van der Linde/Farfus)
08. GetSpeed-Mercedes #130 (Engel/Gounon/Schiller/Christodoulou)
09. HRT-Mercedes #4 (Stolz/Juncadella/Maini/Götz)
10. Falken-Porsche #33 (Andlauer/Bachler/S. Müller/Picariello)
11. HRT-Mercedes #3 (Maini/Bird/J. Owega/Beretta)
12. Lionspeed-Porsche #24 (Au/Niederhauser/P. Kolb/Dontje)
13. HRT-Mercedes #6 (Haupt/Fetzer/Aron/S. Owega)
14. Falken-Porsche #44 (Heinemann/Eriksson/Menzel/Ragginger)
15. Herberth-Porsche #5 (Renauer/V. Kolb/Olsen/Campbell)
16. Walkenhorst-Aston-Martin #35 (Hull/Mazatis/Assenheimer)
17. Juta-Audi #71 (Veremenko/"SELV"/Kaffer/Erhart)
18. GetSpeed-Mercedes #8 (Auer/Christodoulou/Ellis/Grenier)
19. Walkenhorst-Aston-Martin #34 (Krognes/Giermaziak/Pittard/Thiim)
20. ProSport-Aston-Martin #17 (Bastian/Böckmann/Sasse/Green)
21. Rowe-BMW #98 (Marciello/Martin/Wittmann/Farfus)
22. Schnitzelalm-Mercedes #11 (Marchewicz/Härtling/Heyer)
23. Dinamic-Porsche #54 (Holzer/Seefried/Buus/Dienst)
24. Konrad-Lamborghini #7 (Soufi/Kratz/Paul/Caresani)
25. Walkenhorst-Aston-Martin #36 (Walkenhorst/Aust/Bollrath/Buchardt)
26. Hankook-Porsche #60 (Bruins/Choo/Kim)
RMG-BMW auf Poleposition
Die Top 2 bleiben in der Tat unangetastet. Der RMG-BMW #72 holt sich die Pole vor "Grello". Dahinter schiebt sich Ricardo Feller im Scherer-Audi #16 auf Position drei und verdrängt den Abt-Lamborghini #27.
War es das schon?
In der zweiten Runde liegt keiner der Fahrer auf Kurs zu einer Zeitverbesserung. Aktuell deutet viel darauf hin, dass sich der RMG-BMW #72 und der Manthey-EMA-Porsche #911 Startreihe eins teilen werden.
RMG-BMW legt vor
RMG scheint Platz eins nicht hergeben zu wollen. Max Hesse fährt in der ersten Runde mit 8:10.992 Minuten die schnellste Zeit.
Jetzt gilt es
Die schnellen Runden in Top Q2 haben begonnen.
Warum darf Farfus noch einmal fahren?
Etwas Verwirrung herrscht um Augusto Farfus, der in Q1 im Rowe-BMW #98 gefahren ist und nun in Q2 das Schwesterauto mit der #99 fährt. Im Reglement heißt es jedoch: "Einem in Top Q1 genannten Fahrer ist es nicht gestattet in Top Q2 teilzunehmen, daher sind für Top Q1 und Top Q2 unterschiedliche Fahrer zu benennen." Ob sich das nur auf die jeweilige Startnummer bezieht oder generell gilt, versuchen wir gerade herauszufinden.
Und hier ist schon das Ergebnis: Die Rennleitung hat den Sachverhalt im Vorfeld geprüft und entschieden, dass nichts gegen den Doppelstart von Farfus spricht. Allerdings soll geprüft werden, ob hier nicht eventuell eine Lücke im Reglement vorliegt, die man bis zum nächsten Jahr schließen muss.
Die Fahrer in Q2 des Top-Qualifyings
Die Fahrer in Q2 des Top-Qualifyings
01. HRT-Mercedes #6 – Ralf Aron
02. Rowe-BMW #99 – Augusto Farfus
03. Herberth-Porsche #5 – Matt Campbell
04. Walkenhorst-Aston-Martin #35 – Mike David Ortmann
05. Frikadelli-Ferrari #1 – Daniel Keilwitz
06. HRT-Mercedes #3 - Jusuf Owega
07. Scherer-Audi #16 – Ricardo Feller
08. Juta-Audi #71 – Pierre Kaffer
09. RMG-BMW #72 – Max Hesse
10. Manthey-EMA-Porsche #911 – Laurens Vanthoor
11. Scherer-Audi #15 – Christopher Haase
12. HRT-Mercedes #4 – Maximilian Götz
13. GetSpeed-Mercedes #130 – Fabian Schiller
14. Abt-Lamborghini #27 - Kelvin van der Linde
15. Falken-Porsche #33 – Klaus Bachler
16. Falken-Porsche #44 – Nico Menzel
17. Lionspeed-Porsche #24 - Patric Niederhauser
Das Feld der Geschlagenen
Zu den Enttäuschungen in Q1 gehört sicherlich Augusto Farfus, der im Rowe-BMW #98 nur auf Position neun landet, was gleichbedeutend mit Startplatz 21 ist. Das wird im Rennen ein langer Weg nach vorne.
Auch der ProSport-Aston-Martin #17 und der Schnitzelalm-Mercedes #11 landen nach den starken Vorstellungen in den Zeittrainings wieder auf dem Boden der Tatsache. Und auch die Walkenhorst-Mannschaft muss nach dem Umstieg von BMW auf Aston Martin Lehrgeld zahlen. Die stark besetzte #34 (Krognes/Giermaziak/Pittard/Thiim) scheidet als Siebter ebenfalls aus.
Diese Autos kommen in Q2
1. Frikadelli-Ferrari #1 (Fernandez Laser/Keilwitz/Ludwig/Varrone)
2. Rowe-BMW #99 (Frijns/D. Vanthoor/S. van der Linde/Farfus)
3. RMG-BMW #72 (Harper/Hesse/Weerts)
4. GetSpeed-Mercedes #130 (Engel/Gounon/Schiller/Christodoulou)
5. HRT-Mercedes #3 (Maini/Bird/J. Owega/Beretta)
Bestzeit für den Frikadelli-Ferrari
Nicolas Varrone, der Youngster in der Mannschaft der Titelverteidiger, verbessert seine Zeit in der zweiten Runde auf 8:10.889 Minuten und gewinnt damit das Top-Qualifying.
Aktuell für Q2 qualifiziert
- Rowe-BMW #99
- RMG-BMW #72
- GetSpeed-Mercedes #130
- Frikadelli-Ferrari #1
- HRT-Mercedes #3
Rowe-BMW nach der ersten Runde vorne
Sheldon van der Linde legt im Rowe-BMW #99 in der ersten Runde das Tempo vor. Seine Zeit von 8:11.716 Minuten ist zugleich die bisher schnellste Runde des Wochenendes.
Die Einführungsrunde läuft
Und das bei den besten Wetterbedingungen, die wir bisher an diesem Wochenende hatten. Die Sonne scheint, mit Regen ist nicht zu rechnen.
Die Fahrer in Q1 des Top-Qualifying
01. ProSport-Aston-Martin #17 - Marek Böckmann
02. Walkenhorst-Aston-Martin #34 - David Pittard
03. GetSpeed-Mercedes #8 – Adam Christodoulou
04. Rowe-BMW #99 - Sheldon van der Linde
05. Frikadelli-Ferrari #1 – Nicolas Varrone
06. Konrad-Lamborghini #7 – Dani Soufi
07. HRT-Mercedes #3 - Arjun Maini
08. Rowe-BMW #98 – Augusto Farfus
09. RMG-BMW #72 – Daniel Harper
10. Hankook-Porsche #60 – Steven Cho
11. Schnitzelalm-Mercedes #11 – Jay Mo Härtling
12. Walkenhorst-Aston-Martin #36 – Anders Buchardt
13. Dinamic-Porsche #54 – Marvin Dienst
14. GetSpeed-Mercedes #130 – Maro Engel
So läuft das Top-Qualifying
Kurz noch einmal die Regeln des Top-Qualifyings zusammengefasst: In beiden Abschnitten werden die Teilnehmer gemäß der ausgelosten Reihenfolge im Abstand von zehn Sekunden losgeschickt. Die Einführungsrunde führt über die Gesamtstrecke, und die Teilnehmer dürfen sowohl überholen als auch sich zurückfallen lassen. Anschließend hat jeder Starter zwei gezeitete Runden, wobei es auch zulässig ist, schon nach der ersten zurück an die Box zu fahren. Bei den Top 5 aus TQ1 muss im zweiten Abschnitt übrigens ein anderer Fahrer am Steuer sitzen.
Aufgrund von Reparaturarbeiten an der Strecke verzögert sich der Start des Top-Qualifyings um 10 Minuten auf 17:40 Uhr.
Dacia Logan: Der Teufel steckt in der Elektrik
Bei Ollis Garage Racing ist ebenfalls Schrauben angesagt. Beim Dacia Logan zickt die Elektrik. Es ist die denkbar undankbarste Aufgabe, denn ein Problem in der Elektrik lässt sich nur schwer lokalisieren.
Die Mannschaft hat bereits einen Schreckmoment hinter sich. Als am Montag ein Rollout absolviert wurde, schoss die Motorhaube hoch. Das ist der Grund, warum der nun mehr 280 PS starke Dacia Logan mit einer schwarzen Motorhaube unterwegs ist.
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