Search

Traum von Medaille lebt: "Killer-Mentalität" beflügelt DHB-Team bei WM - n-tv.de - n-tv NACHRICHTEN

Die erste Medaille seit 2007 - die deutschen Handballerinnen träumen vom großen Erfolg. Erst einmal müssen sie aber das WM-Viertelfinale gegen Schweden bewältigen. Mit einer Spielerin, die mit dem "Weltklasse-Prädikat" geadelt wird und einem Team, das mit "Killer-Mentalität" den Coach überzeugt.

Halbfinale! Allein das Wort elektrisiert die deutschen Handballerinnen vor dem WM-Showdown gegen Schweden. "Es ist cool, jetzt ein K.-o.-Spiel zu haben. Ein Endspiel", sagt Antje Döll mit leuchtenden Augen. Nach drei siebten Plätzen bei großen Turnieren wollen die DHB-Linksaußen und ihre Mitspielerinnen den nächsten Schritt machen - und 16 Jahre nach WM-Bronze endlich wieder um eine Medaille spielen.

"Es wird sich zeigen, wie unsere Entwicklung vorangeschritten ist", so Döll vor dem Viertelfinale (17.30 Uhr/Sportdeutschland.TV): "Der Halbfinaleinzug ist ein Traum, das wäre ein richtiger Erfolg für uns." In die Runde der letzten vier hat es ein deutsches Frauen-Team zuletzt bei der EM 2008 geschafft.

Die Hoffnungen ruhen im Spiel gegen Schweden, immerhin Fünfte bei der Europameisterschaft 2022, auf der wurfgewaltigen Rückraumspielerin Xenia Smits. "Sie ist eine absolute Anführerin, bietet den Gegnerinnen die Stirn und scheut sich vor nix", lobte Bundestrainer Markus Gaugisch. "Sie hat bislang emotional als auch handballerisch eine überragende WM gespielt, offensiv wie defensiv", sagte Gaugisch weiter. "Sie hat eine sehr hohe Effizienz in ihren Aktionen, eine kleine Fehlerquote und gut gewählte Abschlüsse."

Schweden hat makellose WM-Bilanz

Die 29 Jahre alte Smits spielt bislang eines der besten Turniere ihrer Karriere. Keine deutsche Spielerin steuerte beim Saisonhöhepunkt in Schweden, Norwegen und Dänemark so viele Vorlagen bei wie die gebürtige Belgierin. Niemand aus dem DHB-Kader stahl den Gegnerinnen so oft die Kugel wie die Akteurin von der SG BBM Bietigheim. DHB-Sportvorstand Axel Kromer hatte Smits nach der knappen Niederlage gegen Dänemark das "Weltklasse-Prädikat" verliehen.

Mehr zum Thema

Ohnehin tritt das Team so selbstsicher auf wie lange nicht. Gaugisch sprach von einer "Killer-Mentalität". Gegen Schweden dürfte eine erneute Top-Leistung nötig werden, erwartet wird ein Duell auf Augenhöhe. Beide Teams kennen sich beinahe in- und auswendig. Unmittelbar vor der WM hatte es in zwei Testspielen gegen die Skandinavierinnen für die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch einen Sieg und eine Niederlage gegeben. "Die Spiele haben gezeigt, dass Schweden über ganz viel Qualität im Defensivbereich verfügt", warnte Gaugisch vor den Stärken des Gegners. Zudem gelte es, das schwedische Tempospiel mit erster und zweiter Welle bestmöglich zu unterbinden. Mit sechs Siegen aus sechs Spielen hat Schweden bislang eine makellose WM-Bilanz.

"Schweden ist vielleicht leicht favorisiert, weil sie den Gruppensieg haben", sagte Rückraumspielerin Viola Leuchter: "Wir brauchen uns aber nicht zu verstecken." Aus fünf Siegen und der knappen Niederlage gegen Titelanwärter Dänemark (28:30) schöpft das deutsche Team enorm viel Selbstvertrauen. Der Halbfinaleinzug, so Leuchter, sei "sehr realistisch, und das ist ziemlich cool".

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Traum von Medaille lebt: "Killer-Mentalität" beflügelt DHB-Team bei WM - n-tv.de - n-tv NACHRICHTEN )
https://ift.tt/9A3EZPe
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Traum von Medaille lebt: "Killer-Mentalität" beflügelt DHB-Team bei WM - n-tv.de - n-tv NACHRICHTEN"

Post a Comment

Powered by Blogger.